Die (Hi-) Story

Die Zukunft wird die Geschichte unseres Vereins schreiben.
Sei dabei und gestalte die Zukunft mit !

Nur einen Steinwurf vom Roland entfernt gründete am 11.11.2011 eine Gruppe junger Leute den „Fußball Club Roland Bremen 2011“. Der gewählte Vereinsname ist selbstverständlich an den Bremer Schutzpatron Roland angelehnt.

An oberster Stelle soll immer der Spaß am Fußballsport stehen, so die Gründer über das Leitbild des Vereins.

Unsere 1.Herren startete in der ersten Saison (2012/13) in der 1.Kreisklasse des Bremer Fußballverbandes und stieg als Meister in die Kreisliga C auf.

Der Verein zog von der Sportanlage Hohweg (Bremen-Walle) in den Süden der Stadt und bestreitet seine Heimspiele nun auf der Bezirkssportanlage Süd in der Bremer Neustadt.

Auch in der zweiten Saison (2013/14) konnte die 1.Herren die Meisterschaft erringen. Die Kreisliga C wurde als Tabellenführer beendet.

In der Saison 2014/15 spielte das Team nun in der Kreisliga B und konnte auch da am Ende der Saison die Meisterschaft und somit den dritten Aufstieg in Folge feiern.

Die vierte Meisterschaft in Folge gelang dem Verein in der Saison 2015/16. Mit dem Titel stiegen die Roländer von der Stadtliga in die Bezirksliga Bremen auf. Auch unser zweites Team konnte einen Aufstiegsplatz erreichen und stieg von der 2. in die 1.Kreisklasse auf.

Als Neuling in der Bezirksliga, beendete das Team die Saison 2016/2017 mit dem 12. Tabellenplatz.

Das Team verbesserte sich und erspielte in der Saison 2017/2018 einen einstelligen Tabellenplatz. Die Serie wurde als Tabellensiebter abgeschlossen.

Nach der dritten Spielzeit (2018/2019) in der Bezirksliga Bremen erreichte das Team, wie im Vorjahr, den siebten Tabellenrang. Im Juli 2019 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der langjährige Vorstandsvorsitzende und Gründungsmitglied des Vereins Lennart Kuhfuß gab die Präsidentschaft an den neu gewählten Dirk Lengelke ab.

Am 11.08.2019 gewinnt der FC Roland im Verbandspokal gegen den zwei Klassen höher spielenden Habenhauser FV mit 4:1 n.E. und zieht erstmals in der Vereinsgeschichte aus eigener Kraft in die zweite Runde ein.

Auf dem Bild sind die stolzen Gründer des FC Roland Bremen bei der Gründungsfeier am 11.11.2011 abgebildet.

Die Gründer

v.l.n.r. : Jan Kubitza, Adrian Becker, Ilyas Azaroglu, Janett Griese, Dirk Heumann, Benny Joho, Jeanna Holstein, Lennart Kuhfuß, Robert Kuhfuß, Gina Griesbach